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Hochzeit

Checkliste: Diese Aufgaben erwarten euch nach der Hochzeit!

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©PeopleImages/iSTock

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Die Anstrengungen der Hochzeitsvorbereitungen sind mit den Feierlichkeiten vergessen, spätestens mit den Flitterwochen kehrt wieder ein wenig Ruhe ein. Dennoch gibt es auch nach der Hochzeit noch einiges zu erledigen. Dazu gehört: Dankeskarten verschicken, Fotos sortieren, Namensänderung bekanntmachen, neue Pässe beantragen und vieles mehr.

Um euch die Arbeit ein wenig zu erleichtern, kommt hier unser Plan für die ersten Tage und  Wochen inklusive einer Liste mit Tipps, wo ihr euren neuen Namen melden solltet. 

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©Delmaine Donson

Direkt nach der Hochzeit

  • Karten lesen und Geschenke auspacken: Meist finden Brautpaare während der Feierlichkeiten nicht die Zeit, Geschenke auszupacken und die liebevoll gestalteten Hochzeitskarten zu lesen. Und da ihr am Tag nach dem Fest vermutlich sowieso übermüdet seid und nicht viel unternehmen möchtet, ist das gemütliche Auspacken der Geschenke und Lesen der Karten eine wunderbar entspannte Beschäftigung, die zudem große Freude macht, denn ihr werdet euren großen Tag noch einmal von A bis Z Revue passieren lassen.
  • Dankeskarten verschicken: 
    Nachdem euch Berg an verknittertem Geschenkpapier zu Füßen liegt und ihr unzählige Glückwünsche gelesen habt, möchtet ihr euch natürlich bei allen bedanken, die an euch gedacht haben. Hattet ihr mehr als zehn Gäste, kostet es allerdings viel Zeit, für jeden einzelnen von ihnen persönliche Zeilen zu entwerfen. 
    Dankeskarten sind deshalb die ideale Lösung. Wie findet ihr zum Beispiel die Idee, eine Dankeskarte mit einem gemeinsamen Foto zu verschicken? So erhält jeder Gast einen persönlichen Gruß – und ihr könnt die Menge an Karten dennoch bewältigen.
Bedanke dich bei deinen Gästen für die lieben Glückwünsche ...
... und verschicke eure individuelle Dankeskarte mit euren Lieblingsfotos!
Dankeskarte Hochzeit "Lasting Memories"
Dankeskarte Hochzeit "Crafty"
Dankeskarte Hochzeit "Soft Greenery"
Dankeskarte Hochzeit "Lasting Love"
  • Hochzeitsfotos sortieren und teilen: Bevor ihr die Karten gestaltet, solltet ihr eure Fotos sortieren. Bei der Feier sind sicher eine Menge Bilder entstanden. Nicht nur von eurem Fotografen oder eurer Fotograf:in, sondern auch von Freund:innen und Verwandten (Tipps für den perfekten Foto-Moment haben wir hier aufgelistet). Bittet doch eure Gäste, alle Fotos an eure E-Mail-Adresse zu senden oder sie euch, falls es ein paar mehr geworden sind, zum Beispiel per Dropbox zuzuschicken. Gut eignen sich auch kostenlose Online-Fotogalerien, bei denen die Bilder ganz einfach hochgeladen werden können, wie zum Beispiel unsere celebrate-App. Bestimmt freuen sich eure Gäste auch, wenn ihr ihnen eine Fotogalerie mit allen gesammelten Bildern zur Verfügung stellt!
  • Hochzeitsalbum erstellen: Sobald ihr alle Bilder zusammengestellt habt, ist das Anlegen eines schönen Fotoalbums fast schon ein Muss. Entweder in Handarbeit oder digital. Die kartenmacherei beispielsweise druckt eure Fotobücher zur Hochzeit in hoher Qualität und auf festem Papier, sodass ihr auch noch viele Jahre später Freude an eurem Album haben werdet.
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Dankeskarten sind eine einmalige Erinnerung an Ihre Hochzeit.

Mit diesen Aktivitäten sind die ersten Tage nach der Hochzeit bestimmt gut ausgefüllt, schließlich sollt ihr ja den Start in euer Eheleben auch in Ruhe genießen können. In den nächsten Wochen könnt ihr euch dann folgende Punkte vornehmen:

In den ersten Wochen

  • Arbeitgeber und Kolleg:innen informieren: Wenn eure Kolleg:innen nicht ohnehin selbst auf der Hochzeit anwesend waren, wird es spätestens in den ersten Wochen nach der Feier Zeit, sie und natürlich den Arbeitgeber zu informieren. Vor allem, wenn sich euer Name oder andere Daten geändert haben, zum Beispiel die Krankenkasse oder die Bankverbindung.
  • Offene Rechnungen der Hochzeit begleichen: Während des Hochzeitsstresses können gerade kleine Beträge schnell in Vergessenheit geraten. Sammelt deshalb alle Rechnungen sorgfältig in einem Ordner und streicht bereits bezahlte Beträge von eurer Liste.
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Auch wenn es eher unliebsame Arbeit ist – in den ersten Wochen solltet ihr unbedingt überprüfen, ob alle Rechnungen beglichen sind. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen in Form von Mahngebühren. ©SARINYAPINNGAM/iStock
  • Banken, Kreditkartenunternehmen und Bausparkassen kontaktieren: Auch hier solltet ihr möglichst in den ersten Wochen einen persönlichen Termin vereinbaren, um die neuen Formalitäten zu klären und bei einer Namensänderung den neuen Personalausweis vorzulegen.
  • Arbeitsamt und Familienkasse informieren: Hier solltet ihr ebenfalls in den ersten Wochen aktiv werden und euren neuen Familienstatus melden. Zusätzlich könnt ihr euch bei der Agentur für Arbeit über die leistungsrechtlichen Folgen beraten lassen, die ein Wechsel der Steuerklasse haben kann.

Spartipps

  • Steuerklasse ändern: Durch eine Hochzeit könnt ihr künftig sogar sparen – sofern ihr eure Steuerklasse ändert. Prüft mit einem Steuerberater, welche Variante für euch am günstigsten ist.
  • Krankenkasse über Hochzeit informieren: Gerade beim Thema Krankenkasse eröffnen sich für euch durch die Hochzeit eventuell neue Versicherungsmöglichkeiten, je nachdem wer von euch einer gesetzlichen oder privaten Versicherung angehört. Außerdem muss auch hier euer Familienstand geändert werden.
  • Versicherungen informieren: Manche Versicherungspolicen können zusammengelegt werden. Das gilt beispielsweise bei Haftpflicht- oder Rechtsschutzversicherungen. Hier sind automatisch beide Eheleute versichert, sobald einer der Partner in eine Versicherung eingetragen wurde. Vereinbart am besten einen Termin bei eurer Versicherungsagentur und lasst euch hierzu beraten.

Namensänderung

Und zu guter Letzt der vielleicht wichtigste Punkt, den eure Hochzeit mit sich bringt: die Namensänderung. Egal, ob gemeinsamer Ehename oder Doppelname: Bei einer Namensänderung müsst ihr verschiedene Stellen informieren und unter anderem neue Ausweise beantragen. Hier findet ihr eine komplette Checkliste zur Namensänderung.

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Damit es pünktlich und ohne Probleme in die Flitterwochen gehen kann, gilt: Rechtzeitig einen Pass mit dem neuen Namen beantragen. ©golero/iSTock

Namensänderung

Und zu guter Letzt der vielleicht wichtigste Punkt, den eure Hochzeit mit sich bringt: die Namensänderung. Egal, ob gemeinsamer Ehename oder Doppelname: Bei einer Namensänderung müsst ihr verschiedene Stellen informieren und unter anderem neue Ausweise beantragen. 

Hier solltet ihr euren Namen ändern lassen:

  • Personalausweis/Reisepass erneuern
  • Finanzamt
  • Firmenbuch
  • Gewerbeinformationssystem Austria 
  • Grundbuch
  • Arbeitsmarktservice (AMS)
  • Pensionsversicherungsträger
  • Sozialversicherung
  • Studienbeihilfenbehörde
  • Zulassungsbescheinigung  Kfz
  • Führerschein 
  • Bankkarten und -verträge
  • Ausweise/Mitgliedskarten für Vereine und Organisationen
  • Vermieter
  • Vertragspartner (Telefonanbieter, Stromanbieter…)
  • Unternehmen, bei denen ihr (als Kunden) registriert seid, z. B. Online-Versandhäuser, Communities, Zeitschriftenverlage...
  • Ärzte (Mitteilung reicht beim nächsten Besuch)
  • Vollmachten
  • Kindergärten, Schulen, Uni
  • GIS
  • E-Mail-Adresse
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Auch tolle Schnappschüsse eurer Hochzeit sind tolle Momentaufnahmen, die ihr sammeln solltet. ©PeopleImages/iStock

Tipps für eure Namensänderung:

  • Bevor ihr anfangt, die Liste der Reihe nach abzuarbeiten, lasst euch am besten biometrische Passfotos anfertigen. Die werdet ihr spätestens für die neuen Ausweise brauchen. Denn ohne Foto kein Pass – und wer steht schon gern zweimal in der Schlange.
  • Viele Dokumente, insbesondere Reisepässe und Personalausweise, können bereits vor der Hochzeit beantragt werden, damit sie dann zum Hochzeitstermin fertig werden. Sollten unmittelbar nach der Hochzeit die Flitterwochen anstehen, ist es ratsam, bereits mit den neuen Dokumenten zu reisen, in diesem Fall muss aber der neue Name bei der Buchung verwendet werden. Sollte die Buchung auf den Geburtsnamen erfolgt sein, führt unbedingt beide Dokumente mit.
  • Bei vielen Unternehmen ist die Namensänderung online oder per E-Mail möglich.
  • Wir empfehlen, aufbauend auf unserer Liste, eine individuelle Checkliste zu erstellen und diese dann Schritt für Schritt abzuarbeiten.

Wir wünschen euch einen wundervollen Start in eure Ehe! 

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