Zum Shop
Zurück zur Artikelübersicht
Sprüche

Glückwünsche und Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Jetzt auf Pinterest pinnen

Teilen

Es ist schon etwas ganz Besonderes, auf eine fünfzig Jahre dauernde Ehe zurückzublicken – nicht allen Paaren ist dieses Glück beschieden. Ein guter Grund also, das Jubiläum feierlich zu begehen. Fehlt euch noch eine Idee für die Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit oder ein Spruch für die Einladung? Wir haben hier für die Goldene Hochzeit Sprüche gesammelt – von lustig bis christlich. Viel Spaß beim Lesen!

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Ihr möchtet zur Goldenen Hochzeit gratulieren? Hier sind ein paar schöne Formulierungen für eure Glückwünsche – ob als Karte oder für euren Eintrag im Gästebuch:

Ihr seid der beste Beweis, dass eine Ehe auch nach fünfzig gemeinsamen Jahren noch glücklich sein kann! Ich wünsche Euch von Herzen einen wundervollen, romantischen Tag voller Liebe! 
Liebe [Name des Paares], ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute zum 50. Hochzeitstag. Eure Liebe ist ein großes Vorbild für uns alle in einer immer schnelllebigeren Zeit! Genießt einen Tag mit vielen schönen Momenten!
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit! 50 Jahre gemeinsames Leben sind eine wunderbare Leistung und ein Grund zum Feiern! Lasst es Euch an Eurem so besonderen Tag gutgehen und genießt ihn händchenhaltend! 
Liebe [Name des Paares], ich gratuliere Euch von ganzem Herzen zu Eurem goldenen Jubiläum. Eure Liebe hat die Zeit überdauert und ist stärker denn je. Das soll Euch erst mal jemand nachmachen!
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit! Eure Liebe ist ein Geschenk – für Euch selbst, für Eure Familie, aber auch für alle, die Euch gern haben. Wir freuen uns von Herzen mit Euch über Euer großes Jubiläum!
Hier Geschenke zur Goldenen Hochzeit entdecken…
... Lieblingsdesign wählen und für die Jubilare ganz persönlich gestalten!
Flaschenetikett Hochzeit "Golden Twenties"
Retro Bilder "Herzschlag"
Fotobuch "Bildertrio"
Wandbild "Bilder im Herzen"
Liebe [Name des Paares], ich wünsche Euch zum 50. Hochzeitstag alles Glück der Welt. Eure Liebe ist ein Beweis dafür, dass wahre Liebe für immer halten kann.
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit! Eure Liebe ist ein wahrer Schatz und alles andere als selbstverständlich. Genießt einen wundervollen Tag zusammen, ich denke an Euch!
Liebe [Name des Paares], ich gratuliere Euch von Herzen zu Eurem 50. Hochzeitstag. Eure Liebe ist ein Beispiel dafür, dass wahre Liebe alles überwinden kann. Lasst Euch feiern und habt einen wunderschönen Tag voller glücklicher Momente!
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit! Ihr seid ein Geschenk für alle, die das Glück haben, Euch zu kennen! Denn Ihr macht es vor, was für ein Segen eine Ehe sein kann, wenn man liebevoll und voller Respekt miteinander umgeht.

Lustige Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Ein lustiger Spruch passt natürlich am besten zu einem humorvollen Paar. Lustige Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit eignen sich vor allem dann, wenn man die Jubilare gut kennt. Bei entfernterer Bekanntschaft oder beispielsweise Vorgesetzten empfiehlt es sich eher, einen neutralen Spruch zu wählen.

Heiraten in der Jugend heißt, sich im Sommer einen Ofen mieten; erst im Winter weiß man, ob er heizt oder raucht.
 Jean Paul
Das gemeinsame Glück zweier Menschen ist nichts anderes als zwei kleine, nebeneinander geritzte Striche in die Unendlichkeit.
Robert Musil
Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden. Geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.
Victor Hugo
Eine Hochzeit ist ein Ereignis, eine Ehe eine Leistung.
Unbekannt
Die Ehe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man sie immer warm hält, kann man es herrlich aushalten, bis man ganz schrumpelig ist.
Unbekannt
Jetzt auf Pinterest pinnenÄlteres Ehepaar hält Händchen – Nahaufnahme der Hände
©istock.com

Kurze Sprüche zur Goldenen Hochzeit 

Liebe auf den Punkt gebracht: Wenn die Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit kurz und bündig ausfallen sollen, ist vielleicht einer der folgenden kurzen Sprüche perfekt:

Dich liebt‘ ich immer, dich lieb‘ ich noch heut‘ und werde dich lieben in Ewigkeit.
Ludwig Uhlandt
„Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“ 
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Ich denke an jede Kleinigkeit zwischen mir und ihr und fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
Charles Dickens
Das erste in der Liebe ist der Sinn füreinander und das Höchste ist der Glaube aneinander.
Friedrich Schlegel
„Treue üben ist Tugend, Treue erfahren ist Glück.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Denn das Leben ist die Liebe, und des Lebens Leben Geist. 
Johann Wolfgang von Goethe
Jetzt auf Pinterest pinnen
In notwendigen Dingen Einheit, in zweifelhaften Freiheit, in allen aber Liebe. 
Markantun de Dominis
Das ist das Eigentümliche an der Liebe, dass sie sich niemals gleich bleiben kann. Sie muss unaufhörlich wachsen, wenn sie nicht abnehmen soll.
André Gdé
Die Hochzeit ist der goldene Ring einer Kette, die mit einem Blick beginnt und deren Ende die Ewigkeit ist. 
Khalil Gibran
In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit.
Rabindranath Tagore
Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie de Lespinasse
Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
Honore de Balzac
Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.
Leo Tolstoi
Zufällig naht man sich, man fühlt, man bleibt, und nach und nach wird man verflochten.
Johann Wolfgang von Goethe

Moderne Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Diese Sprüche ergänzen die Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit wunderbar, denn sie sind so zeitlos und wahr wie die Liebe selbst:

Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.  
Marie von Ebner-Eschenbach
Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen: wer Liebe ernten will, muss Liebe säen.
Jeremias Gotthelf
Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.
Mark Twain
Jetzt auf Pinterest pinnen

Gedichte zur goldenen Hochzeit

Auch ein Gedicht eignet sich wunderbar, um die Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit stilvoll zu untermalen:

Ach wie schön, wenn so zwei Menschen walten, 
miteinander leben und veralten; 
Jugend, unverloren, wird umschweben 
die Genossen, die zusammen leben.
Jean Paul
EINEN MENSCHEN WISSEN ...
 Einen Menschen wissen,
der dich ganz versteht,
der in Bitternissen
immer zu dir steht,

er auch deine Schwächen liebt,
weil du bist sein;
dann mag alles brechen
du bist nie allein.
Marie Freifru von Ebner-Eschenbach
Die Ehe ist das Ruhen zweier Herzen, 
da ist kein Sehnen mehr und ist kein Schmerzen, 
da ist kein Suchen, nein, man hat gefunden. 
Man lebt und lebt, doch nimmer zählt man Stunden. 
Es ist ein Leben, wie zwei Bäume leben, 
die ihre Wurzeln ineinander weben, 
treuinnig mit den Zweigen sich umfassen; 
kommt auch ein Sturm, keins kann vom andern lassen. 
Derselbe Tau trifft sie, derselbe Regen, 
was einem wohltut, bringt dem andern Segen. 
Mag Mond, mag Sonne auf sie niederschauen, 
sie steh'n vereint in kindlichem Vertrauen. 
Sie harren still, was ihnen kommt von oben, 
ob Freud', ob Leid - sie sind in eins verwoben.
Theobald Kerner

Christliche Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Religiöse Paare, die vor fünfzig Jahren vor dem Altar standen, freuen sich über einen schönen Sinnspruch aus der Bibel:

Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen, auch Ströme schwemmen sie nicht weg. 
Hohelied 8,7
Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. 
Galater 6, 2
Die Wege des Herrn sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und Gebote halten. 
Psalm 25,10
Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt. 
Josua 1,5-6

War ein schöner Spruch für deine Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit dabei? Wirf sonst gern auch einen Blick auf unsere umfangreiche Sammlung an Zitaten zur Hochzeit. Wir wünschen den Jubilaren alles Gute zur Goldenen Hochzeit!

Unsere Themen für dich