Zum Shop
Zurück zur Artikelübersicht
Sprüche

Moderne Taufsprüche: 100+ ausgefallene Sprüche zur Taufe

TaufsprücheJetzt auf Pinterest pinnen

Teilen

Die Taufe ist das erste und wichtigste Sakrament im  christlichen Glauben. Mit dem Taufritual wird der Täufling in die christliche Glaubensgemeinschaft aufgenommen, die Taufe hat daher eine ganz besondere Bedeutung. Dabei wird dem Täufling ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben, der sein weiteres Leben prägen soll. Wenn es sich nicht gerade um eine Erwachsenentaufe handelt, sind es die Eltern des Täuflings, die diesen Taufspruch aussuchen, oft gemeinsam mit den Taufpat:innen. Der Taufspruch wird während der Zeremonie vorgelesen und in die Taufurkunde eingetragen. Er sollte sehr sorgfältig gewählt werden, denn er wird nicht nur den kleinen, sondern später auch den erwachsenen Menschen  begleiten. Wir haben hier eine große Auswahl an Taufsprüchen für euch zusammengetragen und wünschen euch viel Freude beim Lesen!

Jetzt auf Pinterest pinnenTaufeinladungen online selbst gestalten

Evangelische Taufsprüche

Für eine evangelische Taufe müsst ihr einen Spruch aus der Bibel wählen. Zitate oder eigene Sprüche – selbst christliche – sind hier nicht erlaubt. Wir haben die schönsten Sprüche zur Taufe für euch herausgesucht

Altes Testament – Psalmen

  • Der Gott liebt, ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt. (Psalm 1,2-3)
  • Du zeigst mir den Pfad zum Leben. Vor deinem Angesicht herrscht Freude in Fülle, zu deiner Rechten Wonne für alle Zeit. (Psalm 16,11)
  • Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.       (Psalm 17,8)
  • Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)
  • Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. (Psalm 28,7)
  • Gott, ich hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott. Meine Zeit steht in deinen Händen. (Psalm 31, 15,16a)
  • Meine Zuversicht bist du, mein Gott, du bist meine Hoffnung von Jugend an. (Psalm 71,5)
  • Gott ist Herr, ist Sonne und Schild. (Psalm 84,11)
  • Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. (Psalm 86,11)
  • Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild. (Psalm 91,4)
  • Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. (Psalm 91,11 + 12)
  • Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. (Psalm 103,8)
  • Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Psalm 119, 05)
  • Der Herr behüte dich vor allem Übel; er behüte deine Seele. (Psalm 121,7)

  • Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein  (Psalm 121,3)
  • Wir danken dir, das du so wunderbar gemacht bist. Wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)
  • Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (Psalm 139,9 - 11)
  • Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139,5)
  • Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir. (Psalm 143,8)
  • Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. (Psalm 143,10)
Jetzt auf Pinterest pinnenevangelische Taufsprüche
©istock.com/:MaxRiesgo

Altes Testament – Sprüche

  • Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! (Jesaja 41,13)
  • Gott verspricht: Ich vergesse dich niemals. Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände. (Jesaja 49, 15-16)
  • Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt. (Jesaja 40,31)
  • Sei tapfer und entschlossen! Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. (Josua 1, 9)
  • Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst 
    (Josua 1, 9)
  • Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)
  • Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Matthäus 5,9)

  • Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf deinem Weg beschützen und zu dem Ort bringen, den ich bestimmt habe. (2. Mose, 23, 20)
  • Siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch ziehst. (Mose 28,15a)
  • Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein (1. Mose 12, 2)
     
  • Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten und sei dir gnädig, Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil. (Numeri 6, 24-26)
  • Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. (1. Samuel 16,7)
  • Gott beschenkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg (2. Samuel 22,33)
  • Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben. (Sprüche 4,23)
  • Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten. (Sprüche 2,10-11)
  • Gott hat dir nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7)
Entdeckt unsere inviduellen Einladungskarten zur Taufe
Lieblingsdesign aussuchen und nach euren Wünschen gestalten.

Taufsprüche aus dem Neuen Testament

  • Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Johannes 3,18)
  • Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1 Johannes 4,16)
  • Jesus spricht:  ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)
  • Wenn ihr bleiben werdet an meinem Ort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (Johannes 8, 31 -32)
  • Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)
  • Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. (Johannes 10,11)
  • Wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnisse und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nicht.                     (1. Korinther 13,2)
  • Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen. (1. Kor 16,14)
  • Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. (2 Korinther 5,3)
  • Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20)
  • Jesus Christus spricht: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. (Markus 10,14)
  • Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.          (Markus 10,16)
  • Es ist bei eurem Vater im Himmel nicht der Wille, dass eins von diesen Kleinen verloren werde. (Matthäus 18,14)
  • Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus (Römer 5,1)
  • Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet. (Römer 12,12)
  • Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12,21)
Jetzt auf Pinterest pinnenKatholische Taufsprüche
©istock.com/Bildnachweis:Radist

Katholische Taufsprüche

Im Gegensatz zur evangelischen Kirche erlaubt die katholische Kirche auch Taufsprüche, die nicht der Bibel entstammen. Trotzdem solltet ihr vorher mit dem oder der Geistlichen sprechen, wenn ihr besondere Wünsche habt. Ob ein Taufspruch aus der Bibel katholisch oder evangelisch ist, lässt sich nicht wirklich bestimmen, denn beim Thema "Taufe" ist sich die Kirche konfessionsübergreifend einig. Aber folgende Sprüche werden oft von katholischen Pfarrer:innen empfohlen:

  • Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein. (Jesaja 32, 17)
  • Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen: Du bist mein. (Jesaja 43,1)
  • Weil du so wert bist vor meinen Augen, wirst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb.              (Jesaja 43,4)
  • Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände (Jesaja 49,15-16)
  • Dies ist mein Gebot: Ihr sollt einander so lieben, wie ich euch geliebt habe. (Johannes 15, 12)
  • Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. (Josua 1, 5b)
  • Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch. (1. Petrusbrief 5, 7)
  • Du zeigst mir den Pfad zum Leben. (Psalm 16, 11)
  • Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen. (Psalm 37,5)
  • Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet. (Psalm 119,105)
  • Der Herr hält dich, wenn du fällt und richtet dich wieder auf. (Psalm 145,14)
  • Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht. (Römer 10,10)
  • Mit meinem Gott überspringe ich Mauern. 2. Samuel 22,30
  • Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Matthäus-Evangelium 28,20b)
  • Vertrau auf den Herrn, er wird dir helfen. (Sprüche 20, 22)
Jetzt auf Pinterest pinnenModerne Sprüche zur Taufe
©istock.com/Sviatlana Lazarenka

Moderne Sprüche zur Taufe

Darf ein Taufspruch modern sein? Es kommt darauf an! Wenn ihr evangelisch seid und deshalb ein modernerer Taufspruch nicht akzeptiert wird, könnt ihr einen Kompromiss schließen, wenn ihr ihn für eure Taufeinladungen verwendet.

  • Möge dein Leben voller Liebe und ohne Sorge sein!
  • Mögest du immer dem Weg folgen, der für dich der beste ist.
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz"
  • Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)
  • Möge der Herr dich in seiner Hand halten, aber seine Faust nie zu fest machen. (Irischer Segensspruch)
  • Möge die Straße dir entgegeneilen, möge der Wind immer in deinem Rücken sein. Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen und der Regen sanft auf deine Felder fallen. (Irischer Segensspruch)

Ausgefallene Taufsprüche

Man muss gegen den Strom schwimmen, um an die Quelle zu gelangen.
Aus China
Es wird hell, weil Du da bist 
Grußwort aus Afrika
Wir können Kinder nicht nach unserem Sinne formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben. 
Johann W. von Goethe
Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt. 
Martin Luther
Vielleicht ist der Sinn der Schöpfung das, was man so schwer verständlich als Liebe umschreibt: Das Schenken, das Verzeihen, die Güte, die Überraschung, die gute Botschaft. 
Friedrich Weinreb
Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren hat. 
Rabindranath Tagore
Jetzt auf Pinterest pinnenSprüche zur Taufe mit Engeln
©istock.com/MaxRiesgo

Taufsprüche mit Engeln

  • Der Engel spricht: Sei gegrüßt, Gott ist mit dir, er hat dich zu Großem ausersehen. (Lukas 1,28)
  • Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf deinem Weg beschützen und zu dem Ort bringen, den ich bestimmt habe.  (2. Mose, 23,20)
  • Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen. (1 Mose / Genesis 24,40)
  • Alle, die Gott gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit. (Psalm 24, 8)
  • Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können, doch sie verlieren uns niemals aus den Augen. (Jean Paul)
  • Möge dein Schutzengel dafür sorgen, dass du immer an Menschen gerätst, die dir wohlwollen. 
  • Möge dein Schutzengel dich an jedem einzelnen Tag deines Lebens begleiten! 

Taufsprüche mit Regenbogen

  • Gott spricht: "Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. (1. Mose 9, 13-14)
  • Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens.  (Friedrich Nietzsche)
  • In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet. (aus Irland)
  • Sieh den Regenbogen an und lobe den, der ihn schön gemacht hat in seinem Glanz.  (Jean Paul)
Jetzt auf Pinterest pinnenTaufkerzen online gestalten

Taufsprüche ohne Gott oder religiösen Bezug

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. 
Aurelius Augustinus
Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden. 
Johannes Bosco
Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges. 
Martin Buber
Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter. 
Novalis
Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen. 
Friedrich Rückert
Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder. 
Peter Rosegger
Wenn Träume Hand und Fuß bekommen, und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.
Unbekannt
Greif nach den Sternen und fliege zum Mond. Reite ein Einhorn und tanze mit Elfen. Glaube an Wunder und Liebe – und hör nie auf zu träumen.
Unbekannt

Wir freuen uns sehr, wenn ihr einen schönen Taufspruch gefunden habt! Schaut doch auch gern bei unseren Tipps für die perfekte Taufkerze vorbei! Wir wünschen euch eine unvergessliche Taufe und wünschen eurem kleinen Täufling alles Gute!

Unsere Themen für dich